Future Activity
Nachhaltigkeit bei einem globalen Technologiekonzern
11.12.2023
Future Activity bei WILO SE mit dem Konrad-Klepping-Berufskolleg Dortmund.
Die 11. Klasse (Profilklasse Sport, Wirtschaft, Gesundheit) am Konrad-Klepping-Berufskolleg besuchte die Firma WILO SE in Dortmund, einer der weltweit führenden Premiumanbieter von Pumpen und Pumpensystemen.
Zwei Azubis stellten das Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten vor und eine Mitarbeiterin der Abteilung Nachhaltigkeit informierte über das Nachhaltigkeitsmanagement mit Bezug zu den SDGS.
Interessante EInblicke ins Unternehmen bekamen die Schüler*innen anschließend bei einer Führung auf dem Skywalk über den Produktionshallen.
Challenge
Feedback
Die Schüler*innen waren beeindruckt davon, ein so großes Unternehmen zu besichtigen und von den vielen Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit. Auch die Führung über den Skywalk und das Gespräch mit den Auszubildenden haben ihnen gut gefallen.
Future Activity
Energieversorgungsunternehmen als nachhaltige Arbeitgeber
29.11.2023
Future Activity bei der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung | DEW21 mit einer 10. Klasse der Martin-Luther-King-Gesamtschule Dortmund.
Challenge
Antworten der Schüler*innen: Gutes Arbeitsklima und Miteinander, nette Kollegen, jeder Mensch soll akzeptiert werden, was Praktisches machen, Aufstiegschancen und Weiterentwicklung, gutes Gehalt, gute Teamarbeit, Unterstützung bei Prüfungen …
Feedback
Für die Schüler*innen war es interessant zu erfahren, welche Vielfalt an beruflichen Möglichkeiten es bei DEW21 gibt, auch dass es nicht nur technische, sondern auch kaufmännische Berufe gibt. Sie haben viel über die Ausbildung und die Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen erfahren.
Future Talk
Kreativ arbeiten für ein digitales Mehrwegsytem
27.09.2023
Future Talk in der Projektwoche einer 9. Klasse mit dem Unternehmen Vytal an der Heinrich-Böll-Gesamtschule. Das junge Unternehmen hat eine App entwickelt und bietet „Take away“ in der Gastronomie ohne Verpackungsmüll.
Zusätzliche Challenge für die Schüler*innen:
Erstellt mit eurem Smartphone ein Video, in dem ihr das Mehrwegsystem Vytal für eure Freund*innen erklärt.
Die Mehrwegbehälter von Vytal durften die Schüler*innen für die Erstellung ihrer Videos nutzen.
Fragen beim Future Talk
- Welche Aufgabenbereiche gibt es bei euch?
- Was muss man studiert haben, um bei euch zu arbeiten?
- Wie gründet man ein solches Unternehmen?
Feedback
Future Activity
Duales Studium beim kommunalen Energieversorger
20.09.2023 | 26.09.2023
Gleich zwei Schulklassen in Köln hatten die Gelegenheit, sich über Ausbildung und Arbeitsmöglichkeiten bei der RheinEnergie AG in Köln zu informieren: Eine 9. Klasse der Ursulinenrealschule Köln am 20.09.2023 sowie eine 9. Klasse der Heinrich Böll-Gesamtschule Köln am 26.09.2023.
Die Schüler*innen sprachen mit zwei Studenten im Dualen Studiengang Informatik über ihr Studium und bekamen im Treffpunkt Solar Informationen zur regenerativen Energieversorgung sowie zu Ausbildungen und Berufen in diesem Bereich.
Bei der Besichtigung der Ausbildungswerkstätten für Elektro und Schweißen konnten die Schüler*innen mit den Auszubildenden intensiver ins Gespräch kommen.
Feedback
Ich hätte nicht gedacht, dass die RheinEnergie ein so guter Arbeitgeber ist. Die Rahmenbedingungen für eine Ausbildung sind sehr gut und das Betriebsklima ebenfalls. Das Gespräch mit den Azubis war ein Gewinn für die Schüler*innen.
Future Talk
Nachhaltigkeitsengagement einer international Company
15.06.2023
Im Rahmen einer Projektwoche hatten Schüler*innen der Stufen 10 und 11 am Gymnasium Nepomucenum in Rietberg die Gelegenheit zu einem Future Talk mit einem Mitarbeiter von Beckhoff Automation.
Die Veranstaltung fand im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche an der Schule statt und es wurde auf der Schulwebsite darüber berichtet. Zum Beitrag
Fragen beim Future Talk
- Wie funktioniert Nachhaltigkeit international, wenn ein Unternehmen nicht nur in Deutschland fertigt?
- Wo engagiert sich das Unternehmen für Nachhaltigkeit?
- Welche Chancen gibt es nach einer Ausbildung im Unternehmen an einen anderen Standort zu wechseln?
Feedback
Ansonsten haben die Schüler*innen wenig Möglichkeiten, mit Leuten aus dem Berufsleben zu sprechen. So können die Schüler*innen mehr mitnehmen als bei einem Berufsmessebesuch.
Future Activity
Tourismus versus Naturschutz – Besucherlenkung im Naturschutzgebiet
07.06.2023
Future Activity bei der Biologischen Station Bonn/Rhein-Erft mit einem Geografiekurs Stufe 11 der Gesamtschule Brühl.
Über das Arbeitsfeld Naturschutz und Herausforderungen in diesem Bereich informierte sich der Geografiekurs der Stufe 11 der Gesamtschule Brühl bei der Besichtigung der Biologischen Station Bonn / Rhein-Erft.
Die Schüler*innen haben über die Veranstaltung einen Beitrag auf der Schulwebsite veröffentlicht. Dabei stellen sie auch eine Verbindung zu den Auswirkungen des Klimawandels in ihrer Umgebung und dem beruflichem Engagement Einzelner her.
Challenge
Vorschläge der Jugendlichen: Für Mountainbiker offizielle Strecken anbieten; für Spaziergänger beliebte Trampelpfade ausbauen; nicht gebrauchte Pfade mit dornigen Gewächsen bepflanzen; offizielle Karte mit Wegen anbringen, die auch auf das Naturschutzgebiet hinweisen; Warnschilder an der Abbruchkante anbringen.
Feedback
Wir lernen nicht nur Nachhaltigkeit in der Schule, sondern ich kann beruflich aktiv werden und auch privat.
Lehrkräfte:
Alle haben sich Gedanken gemacht und ihr Freizeitverhalten reflektiert. Sie müssen bald bzw. in den nächsten Jahren, berufliche Entscheidungen treffen. Während der nun folgenden Qualifikationsphase in der Schule ruht diese Idee. Insbesondere diejenigen, die für öko-kritisches Denken affin sind, haben Anstöße bekommen.
Die Arbeitsgruppen präsentierten ihre Vorschläge auf Plakaten, erhielten vom Mitarbeiter der Biostation Feedback zu ihren Ideen und erfuhren, welche Maßnahmen die Station bereits ergriffen hat.
Hier ist ein Beispiel für eine Präsentation einer Arbeitsgruppe per Plakat. Sie haben unter anderem vorgeschlagen für Mountainbiker offizielle Strecken anzubieten und für Spaziergänger beliebte Trampelpfade auszubauen, dagegen nicht gebrauchte Pfade mit dornigen Gewächsen zu bepflanzen, damit sie nicht mehr betreten werden und zum Rückzugsort für Tiere und Pflanzen werden.
Future Talk
Ausbildung mitgestalten in einer nachhaltigen Bank
12.05.2023
Hausrundgang mit Einblick in verschiedene Abteilungen und Future-Azubi-Talk bei der GLS-Bank in Bochum mit einer 9. Klasse des Reinoldus- und Schiller-Gymnasiums aus Dortmund.
Die Schüler*innen haben anschließend einen Beitrag für die Schulwebsite verfasst:
Fragen beim Future Talk
- Welche Aspekte machen die GLS-Bank nachhaltiger als andere Kreditinstitute?
- Welche Besonderheiten gibt es in der Ausbildung bei der GLS-Bank?
Kommentar
In den einzelnen Abteilungen wie z.B. Öffentlichkeitsarbeit oder Technik konnten die Schüler*innen Fragen direkt an die Mitarbeitenden stellen.
Feedback
Future Activity
Strategien gegen Fehlwürfe in die Biotonne
22.03.2023
Future Activity bei REMONDIS mit einer 9. Klasse der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Lünen.
Bei einer Busfahrt durch das Lippewerk, Europas größtes Zentrum für industrielles Recycling, haben die Schüler*innen die Kompostieranlage, Biogasanlage und Luftreinigungsanlage genauer besichtigt. In der Kompostieranlage konnten sie sehen (und riechen), wie falsch entsorgter Müll die Kompostierung stört. Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten und Praktikumsangeboten rundeten den Besuch ab.
Challenge
Bei der Führung konnten die Schüler*innen sehen, wie sich Fehlwürfe in die Biotonne auswirken. Sie erarbeiteten Vorschläge, wie Remondis auf diese Problematik in der Kommunikation mit den Bürger*innen eingehen kann, um das zu verhindern.
Vorschläge der Jugendlichen: Wettbewerbe in der Schule, Designmülltonnen, die zum richtigen Trennen animieren, Sticker auf Mülltonnen, aber auch stärkere Kontrollen.
Feedback
Future Activity
Nachwuchs fürs Klärwerk
08.03.2023
Future Activity beim Wupperverband: Schüler*innen der 9. Klasse des Ganztagsgymnasium Johannes Rau Wuppertal stellten bei der Besichtigung des Klärwerk Buchenhofen viele Fragen zu nachhaltigen Berufsmöglichkeiten beim Verband.
Challenge
Wie können wir Jugendliche für eine Ausbildung bei uns im Wupperverband begeistern? Mit welchen Aspekten und in welchen Medien sollen wir um Auszubildende werben?
Vorschläge der Jugendlichen: mit guter Arbeitsatmosphäre und den vielfältigen Berufsbildern und Chancen werben, auf Perspektiven hinweisen, Diversität sichtbar machen, Hintergrundinformationen zum Wupperverband, Arbeitszeitmodelle und Gehaltsmöglichkeiten sind wichtig,
Kommentar
Es war eine überraschende Erkenntnis für sie, dass so eine Karriere möglich ist und spricht auch für eine gute Unternehmenskultur.
Feedback
Future Talk
Jobmesse New Work
26.01.2023
Future Talk beim Konrad-Klepping-Berufskolleg mit den Unternehmen DEW21 und GREEN IT. Die Veranstaltung fand im Rahmen einer selbst organisierten Jobmesse der Schüler*innen des Abschlussjahrgangs statt.
Was macht ein nachhaltiges Unternehmen aus?
Antworten bekamen Schüler*innen des Konrad-Klepping-Berufskollegs in Dortmund beim Future Talk mit der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung DEW 21 und der mehrfach ausgezeichneten Dortmunder Firma GREEN IT. Drei Schüler*innen hatten die Moderation des Future Talk übernommen und stellten die zuvor in den Klassen erarbeiteten Fragen an die Gäste.
Zur Jobmesse und dem Future Talk wurde ein Beitrag auf der Website der Schule veröffentlicht:
Fit für die Zeit nach dem Fachabitur – Jobmesse und Future Talk
Fragen beim Future Talk
- Warum ist es für Sie persönlich wichtig, in einem Unternehmen zu arbeiten, das auf Nachhaltigkeit setzt?
- Inwiefern kann IT nachhaltig sein?
- Welche Fähigkeiten sind Ihnen bei Ihren Bewerber*innen wichtig?
- Wie schaffen Sie es, bis 2035 klimaneutral zu sein?
Kommentar
Die Schüler*innen haben die Jobmesse selbst organisiert und auch den Future Talk moderiert.
Im Vorfeld haben sie sich mit dem Thema New Work und KI beschäftigt und nachhaltige Veränderungen in der Arbeitswelt erforscht.
Feedback
Die Moderation des Future Talk hat die beteiligten Schüler*innen persönlich weitergebracht. Den Zuschauenden hat das auch gefallen.
Beim nächsten Mal sollten unbedingt im Anschluss an den Future Talk noch Face to Face Gespräche mit den anwesenden Unternehmensmitarbeitenden angeboten werden, um den Schüler*innen die Gelegenheit zu bieten, ihre individuellen Fragen loszuwerden und erste Kontakte für ein Praktikum oder eine Ausbildung zu knüpfen.
Zitat
„Eine nachhaltige Berufsorientierung ermöglicht es unseren Schüler*innen, bei der Berufswahl Nachhaltigkeitsaspekte zu berücksichtigen. Sie sollen Berufe einbeziehen, die sowohl ihren individuellen Bedürfnissen als auch den Bedürfnissen der Gesellschaft und der Umwelt gerecht werden.
Im Rahmen der Berufsorientierung sollen sie nachhaltige Berufe kennen lernen und auf die veränderten Anforderungen der Berufswelt vorbereitet werden.“
Bildquelle: © WILA Bonn
Veröffentlicht euren Medienbeitrag auf unserem FUTURE JOB BOARD!
Jetzt ist eure Kreativität gefragt! Werdet zu Influencer*innen und gestaltet Medienbeiträge mit euren FUTURE JOB-Messages! Eure Beiträge werden hier auf dem FUTURE JOB BOARD veröffentlicht und über die Social Media Kanäle des Netzwerk Grüne Arbeitswelt verbreitet.
Euren Medienbeitrag könnt ihr ganz einfach über den Upload-Button unten einreichen. Bitte füllt den Teilnahmebogen aus, bevor ihr euren Beitrag hochladet. Und beachtet Urheberrechte und Datenschutz! Mit dem Upload stimmt ihr der Veröffentlichung eurer Medienbeiträge auf den Webseiten sowie in Publikationen und Social Media-Kanälen des Wissenschaftsladen Bonn und des Netzwerk Grüne Arbeitswelt zu.
Host des FUTURE JOB BOARDS ist der Wissenschaftsladen Bonn e.V. Das FUTURE JOB BOARD ist Teil des Projekts „Jobs for Future NRW” und wird gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen. Die Beiträge werden vor Veröffentlichung vom Projektteam überprüft und freigegeben.
Kurze Anleitung zur Gestaltung der Medienbeiträge
Welche Botschaften über die zukünftige Arbeitswelt wollt ihr verbreiten? Produziert ein kurzes Video oder Audio, einen Blogpost, eine Insta- oder Fotostory, ein Plakat, Comic oder ähnliches.
1. Formuliert zunächst in 2-3 Sätzen eine FUTURE JOB MESSAGE, die raus in die Welt muss.
2. Entscheidet euch dann für ein Format.
3. Nehmt nun die Message als Headline und gestaltet euren Medienbeitrag.
Tipps: Für die Gestaltung des Medienbeitrags könnt ihr euer Smartphone nutzen oder ein Open-Source-Tool im Netz (z.B. Canva Design-Tool, Comic Life, Prezi, Pictochart, GIMP, Audacity). Achtet darauf, dass ihr nur lizenzfreie Bilder verwendet und die Urheberrechte wahrt.
Teilnahmebedingungen und Urheberrecht
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